Knowledge Management

Das Knowledge Management (bzw. Wissensmanagement) befasst sich mit dem Wissen innerhalb von Unternehmen, aber auch der Mitarbeiter bzw. involvierten Personen. Es zielt darauf ab, Daten, Informationen, Wissen und Fähigkeiten derart zu erfassen und zu strukturieren, dass die Organisation und die Personen ihre Aufgaben effektiv und effizient lösen können.

Die Kernelemente eines Wissens-Management sind:

  • Menschen: Einstellungen, Teilen von Informationen und Wissen, Fähigkeiten, Teamwork, Motivation, Communities
  • Prozesse: Prozessdokumentation, Workflows, Schnittstellen
  • Technologie: IT-Infrastruktur für den Zugriff, IT-Anwendungen zur Erfassung, Strukturierung, Recherche und Entscheidungsunterstützung.

Ein wirksames Knowledge Management muss auf einer effizienzen Informationstechnologie aufsetzen und in die Themenbereiche KVP und Innovation münden.

Unsere Leistungen

 

  • Umsetzung von Normen und Standards
  • Dokumentation und Verbesserung von Prozessen sowie Umsetzung von Methoden
  • Einführung von Portalen für Dokumentation, Recherche, Knowledge Sharing
  • Umsetzung von PDCA, CAPA und KVP
  • Durchführung von Schulungen
   
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