Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement

Ein Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem (A&G-Managementsystem) dient dazu, Risiken im Arbeits- und Gesundheitsschutz vorzubeugen und zu überwachen sowie Leistungen in Bezug auf A&G-Aspekte kontinuierlich zu verbessern.

Zur Umsetzung und Überwachung gehören u.a.

  • Festlegung der A&G-Politik
  • Gefährdungserkennung und Risikobeurteilung
  • Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
  • Festlegung von A&G-Zielen und A&G-Programmen
  • Formulierung von Vorgaben in der Systemdokumentation
  • Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung

Das A&G-Managementsystem kann gemäß OHSAS 18001 oder SCC/SCP zertifiziert werden. Es ist als Bestandteil einer EHS-Strategie (Environment, Health & Safety) zu sehen.

Unsere Leistungen

 

  • Delta-Audit: Ermittlung des Aufwands zur Einführung

  • Einführung und Betreuung:
    OHSAS 18001 / ISO 45001 oder SCC/SCP, Gefährdungsbeurteilungen/Risikoeinschätzungen, Erstellung und Pflege des Rechtskatasters, Durchführung interner Audits, Zertifizierungsbegleitung

  • Durchführung von Schulungen

 

   
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